top of page

Fantasiereise zum Vorlesen: Sandstrand

Aktualisiert: 13. Sept. 2024


 

Fantasiereisen sind spezielle Vorlesegeschichten, die zur Entspannung ihres Kindes beitragen und gleichzeitig die Selbstreflexion und das Vorstellungsvermögen fördern. Wie das genau funktioniert und wie Fantasiereisen vorgelesen werden sollen, erfahren Sie hier.

 

Du setzt oder legst dich entspannt hin und schließt für einen Augenblick deine Augen …


Dabei atmest du ruhig ein und wieder aus, bis du dich vollkommen entspannt fühlst …


Mit dem Ausatmen lässt du deine Gedanken ziehen und tauchst ein in einen wunderschönen Tagtraum …


Du stehst an einem Strand und genießt die Sonnenstrahlen. Der feine Sand ist hellgelb, weich und warm. Spürst du, wie deine Füße darin versinken? …


Du siehst dich um. Vor dir ist der türkisblaue Ozean. Das Wasser ist vollkommen still. Du siehst keine Welle. Für einen Moment hältst du inne, um die Ruhe zu genießen. Es ist absolut nichts zu hören. Du riechst nur die salzige Seeluft …


Du öffnest wieder deine Augen und lässt sie weiter über die Umgebung schweifen. Da entdeckst du ihn – einen kleinen, roten Krebs, der angestrengt etwas durch den Sand zieht …


Neugierig beobachtest du ihn ganz genau und erblickst einen wunderschönen Ring in seinen Scheren, der im Sonnenlicht schimmert. Siehst du, wie er funkelt? …Der Ring sieht ungewöhnlich aus. Er glänzt so sehr, dass du glaubst, er besitze eine magische Kraft. Der Krebs zieht den Ring über einen Hügel und vergräbt ihn dahinter. Er trippelt über den Sand zurück ins Wasser …Du gehst zu der Stelle, an der der Krebs seinen Schatz verbuddelt hat. Vorsichtig beginnst du den Sand zur Seite zu schieben. Spürst du, wie warm er zwischen deinen Fingern hindurchrieselt? ...


Während du den Ring vorsichtig ausgräbst, breitet sich ein warmer Lichtstrahl auf dem Strand aus und die kleinen Steinchen, die hier und da liegen, glitzern wie Diamanten im Sonnenlicht. Du nimmst den Ring auf. Er ist wunderschön und wirft bunte Farben auf den Sand …


Sicher wäre der Krebs traurig, wenn sein Ring nicht mehr da wäre. Du legst ihn zurück. Aber welche magische Kraft verleiht er? Es soll das Geheimnis des Krebses bleiben …


Du schiebst den Sand wieder zurück und lächelst. Wenn der Krebs wieder an Land kommt, wird er seinen Ring finden und sich freuen ...


Du legst dich auf den Sand, schließt deine Augen und hörst zu, wie die Wellen rauschen. Du atmest tief durch und deine Brust hebt und senkt sich. Du hörst eine Möwe schreien und spürst, wie eine sanfte Brise dein Gesicht kitzelt.


Weiter aus der Ferne hörst du Kinder lachen. Ob sie zusammen spielen? Du bist glücklich, wenn du einfach nur hier liegst. Die Sonne, die dich wärmt, gibt dir ein gutes Gefühl …


Du drehst dich auf die Seite und entdeckst eine weiße Muschel. Du nimmst sie in die Hand. Ihre Rückseite ist mit vielen feinen Rillen übersät. Du streichst mit der Hand darüber. Wie fühlen Sie sich an? ...


Plötzlich ist hinter dir eine Stimme: „Wenn du wieder zurück möchtest, musst du den Ring nur auf deinen Finger setzen.“


Du siehst dich um. Doch da ist niemand. Das muss der Krebs gewesen sein. Scheinbar hat er den Ring extra für dich aus dem Wasser gezogen. Du stehst auf und genießt noch einen Moment das Rauschen der Wellen und die warmen Sonnenstrahlen in deinem Gesicht …


Nach deinem kurzen Ausflug an den Strand fühlst du dich erholt und gestärkt …


Du bist vollkommen entspannt und kraftvoll …


Und nun öffnest du deine Augen und kehrst zurück in die Wirklichkeit. Dein Tag beginnt / geht weiter.



Mehr Fantasiereisen für Kinder zum Vorlesen in unserem Buch




Fantasiereisen-Buch für Kinder zum Vorlesen




62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentar


bottom of page